Amirkhanian,Oganes

Oganes Amirkhanian:

Biografie:


geboren am 19. Oktober 1956
in Leninakan (Armenien),
lebt seit 1978 in St. Petersburg.

Studium von 1980 bis 1986 an der Repin‑Akademie der Künste
(Institut für Malerei, Plastik und Architektur in St. Petersburg)
Bilder in Museen in Toronto (Kanada) und Nowgorod (Russland)
Ausstellungen in St. Petersburg, Moskau, Paris, in den USA, Kanada, Spanien, Ägypten, Israel, Italien, Deutschland und den Niederlanden

Oganes Amirkhanian lebte und arbeitete einige Jahre in Deutschland. Schon sei­ne Erziehung war vom kulturellen Interesse seiner Eltern geprägt, und schon früh fühlte er sich zur Malerei hingezogen. Mit Hilfe der Kunst versucht er die Welt zu verstehen. Die Suche nach einer neuen Form der Darstellung wird beeinflusst durch philosophische Gedanken, psychologische Studien und wissenschaftliche Entdeckun­gen. In seinen Arbeiten finden sich symbolische und christliche Motive, er stellt ab­strakte Kompositionen gegenständlicher und surrealistischer Malerei gegenüber.
Er wendet diverse Techniken an‑. Collage, Zeichnung, Gouache, Kupferstich, Öl. Darin finden sich die unterschiedlichen Phasen seiner Gedanken und Gefühle. In der Far­benpracht seiner Werke spiegelt sich die sonnendurchflutete vulkanische Landschaf seiner armenischen Heimat wieder.



<- Zum Lexikon