CAMES,NORBERT CAMES

wehr
C A M ES, Norbert


Geboren:



01.09.1953 in MönchengladbachNorbert Cames ist ausgebildet als Lithograph.
Von 1975 bis 1982 arbeitete er als Konzeptionist und Illustrator in einer Werbeagentur.
In den 90er Jahren hatte er einen Lehrauftrag an einer Fachhochschule für Kunst und Design.
Cames ist ein vielseitiger Künstler. Er arbeitet mit sensiblen Papierobjekten, schafft aber auch sehr große Gemälde, verwendet Glas oder erstellt Seriengrafien sowie Schriften über Illustrationstechniken. Er arbeitet mit kräftigen, monochrom aufgetragenen Farben und geometrischen Formen.
Cames Philosophie kommt durch den Zen-Buddhismus. Er betreibt Kyodo (japanisches Langbogenschießen). Seine Kunst ist für ihn eine Wahrnehmung einer Bewegung. Das setzt er in Bezug zu Reisen, die eine große Rolle in seinem künstlerischen Schaffen einnehmen. Trotz der sehr unterschiedlichen Arbeitsweisen ist immer die Seele von Norbert Cames zu spüren.
Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland:
Freiburg, München, Frankfurt, Berlin
Im Jahr 2000 : Dokumentationsfilm über seine Arbeit als Kulturbeitrag im Medienprogramm der Deutschen Bahn.



<- Zum Lexikon