Jimenez,Antonio

galerie wehr
Galerie K. Wehr GmbH gegr. 1968
Einrahmungen * Kunsthandel * Ausstellungen

Antonio Jiménez

* geb. 1945 in Málaga
* beginnt im Alter von 12 Jahren autodidaktisch mit malerischen Studien
* 1958 Studium an der Kunst‑ und Berufsschule von Málaga
* 1960 Besuch von Zeichnen‑ und Malereikursen am Atenas‑Institut, Madrid
* lebt ab 1963 in Paris
* 1979 Gündung des "Colectivo Palmo" zusammen mit anderen Künstlern lebt und arbeitet
jetzt in Málaga


Die Werke von Antonio Jiménez hinterlassen beim Kunstliebhaber ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit. Die Harmonie der Komposition, der Struktur, die sich dem Betrachter offenbart, das Spiel mit den Farben, präsentieren sich als perfektes Werk.

Er gestaltet, indem er sein Innerstes mit einströmen lässt, aber die Außenwelt nicht mit reflektiert. Was er schafft, ist zutiefst verin­nerlichte und nicht kollektiv erfahrbare Realität. Sein Werk will nicht verstanden sein, sondern erfahren, erspürt. Er möchte nicht die große Masse ansprechen, sondern den empfänglichen, sensi­blen Einzelnen, und er tut dies in einer universalen, verständli­chen Sprache.

Barock und intim, malt er Formen, Schriftzeichen und Symbole, fasst er die verschiedenen Kunstströmungen der Geschichte zusammen; abstrakt, weil individuell ‑ vermittelt er eine be­rührend surrealistische Innenwelt. Der materielle Informalismus hat in Spanien bereits eine lange Tradition und ist in Jiménez' Werken ständig präsent. Das Schwarz erfährt bei ihm eine unge­heure chromatische Variation: ein Bild des neues Spanien, das voller Hoffnung in die Zukunft blickt.

Materie, Technik, Form und Tiefe, bilden zusammen die Basis für einen Schöpfungsreichtum, der mit jedem Werk etwas Neues schafft.

Antonio Jiménez präsentiert seine Radierungen, die in direkter Verbindung mit dem anderen Teil seiner Werke stehen. Ihre Einfachheit verdeckt die große technische Leistung. Der maleri­sche Reichtum der Radierungen und der optische Effekt, welche die Materie auf dem handgefertigten Papier erzeugt, machen die Qualität dieser Werke aus. Daran hat auch die Zusammenarbeit mit dem Studio von J.P. Benavente und
J. Jaime ihren Anteil, wo die Radierungen gedruckt wurden. (Dt. übers. v. S. Hirsch)

José M. Juarranz



<- Zum Lexikon