Roccatelli,Michele

Biographie:

MICHELE ROCCOTELLI geb. 1946 in Minervino Murge, einer Stadt im Süden Italiens. Er studierte an der Kunstakademie in Bari, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Bereits kurz nach Abschluss seines Studiums begann
Roccotelli als Dozent an der Kunstakademie in Bari zu unterrichten. Er malte, schuf viele Skulpturen und Plastiken. Roccotellis langer und verpflichtender Aufstieg führt ihn auf einen beschwerlichen und künstlerischen Weg, von den ersten glühenden Farbbildern ‑ oft mit Lokalkolorit ‑ bis hin auf der Suche nach der Wesentlichkeit. Es ist eine Entwicklung der Abstraktion des naturalistischen und impressionistischen Malens und der Reinheit der Farbe.

Kräftig leuchtende Farben beherrschen die Bilder. Roccotelli bezieht die natürlichen Vorgänge, die sich in der Landschaft (Wachsen, Blühen, Vergehen ...)
darstellen, in seine Malerei mit ein. Dadurch kommt es zu einer Symbiose aus Gesehenem, Erfahrung, Ahnungen, Erlebbarem und Gefühltem. Michele Roccotellis Malerei spiegelt somit sowohl die landschaftliche Atmosphäre des italienischen Südens wieder als auch die optische Impression als Seelen‑Landschaft.

Seine Werke werden in italienischen Museen und anderen kulturellen Einrichtungen ausgestellt. Für bekannte öffentliche Plätze fertigte er große Fresken an. Weltweite Ausstellungen und renom­mierte Kritikerpreise machten Roccotelli nicht nur in Italien bekannt.



<- Zum Lexikon