Balazs Wanyi

Balazs Wanyi (B.W.A.)
Der Künstler Balazs Wanyi wurde am 25.10.1943 in Budapest geboren.
Von früher Jugend an galt sein Interesse der Malerei. www.galerie-wehr.de
Die Eltern erkannten schon sehr früh die große Begabung und das außergewöhnliche Talent des Sohnes und förderten diese Begabung, indem er von befreundeten Künstlern unterrichtet und an eigener Staffelei in den Ateliers mitarbeiten durfte.
Während seiner Studienjahre der Architektur an der Technischen Universität in Budapest, begann Balazs Wanyi das Studium der Malerei.
Die Meister des Manierismus sind bis heute seine großen Vorbilder geblieben. Es folgte ein mehrjähriger Studienaufenthalt in England
In zahlreichen Museen u.a. Rijksmuseum, Amsterdam;
In Großbritannien, National Gallery, London und Paris studierte er die Malweise und Technik solch großer Meister, wie Adrian van de Velde, Thomas Gainsborough und Jean Baptiste Camille Corot.
Balazs Wanyi malt vornehmlich naturalistische Stillleben, in einer außergewöhnlichen und unvergleichbaren fotorealistischen Qualität. www.galerie-wehr.de
Der Betrachter der Gemälde bekommt das Gefühl vermittelt, die dargestellten Früchte, Vasen, Schalen und Gläser angreifen zu können.
Die Gegenständlichkeit des Motivs bleibt erhalten, die Naturrealität wird intensiv erlebt. Sein Gesamtkolorit vermittelt frohe, heitere, harmonisch gedeckte Stimmung in einer einzigartigen Weichheit der Pinselführung.
Daraus resultiert die Aussage und das innere Gewicht all seiner Gemälde.
Sein farbiges feines Empfinden und seine unvergleichbare künstlerische Aussage erwarb sich Balazs Wanyi auf vielfältigen Studienreisen nach Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden.
Seine Gemälde haben einen festen Platz in Sammlerkreisen und in namhaften Galerien und Kunsthandlungen des In- und Auslandes gefunden.



<- Zum Lexikon