Avantaneo,Miguel

A V A T A NEO , Miguel



Geboren:
1988


1962 in San Cristobal, Argentinien
verläßt er die Kunstschule in Cordoba und erhält mit 26 Jahren die erste Einzelausstellung



Das Interesse von Avataneo für eine klassische Kunst wurde durch seine Liebe für italienische Meister wie Corregio, Giorgione, Raffael und Tizian ausgelöst und durch die französischen Maler David, Courbet und Ingres. Darauf aufbauend entwickelte Avataneo eine eigene Bildersprache, die von einigen Kritikern als ,,,erzählerischer Stil" bezeichnet wurde. Die ungewöhnliche Intensität seiner Malerei machte ihn weit über Südamerika hinaus bekannt. Europäische Kritiker zählen ihn zu den "magischen Realisten". Traum und Realität gehen bei Avataneo ineinander über.
Avataneos Leitspruch stammt von dem Franzosen David: "Um ihr Ziel zu erreichen, müssen Meisterwerke dem Betrachter sowohl gefallen und faszinieren als auch seine Seele verletzen. Dafür muß der Künstler die Menschheit und ihre Motive studieren und die Natur intensiv kennen. In Kürze: er muß ein Philosoph sein."
Einzelausstellungen seit 1988 u.a. in :
Cordoba, Ahrus, Buenos Aires, Panama, Santa Fe, San Pablo, Miami, Cochabamba



<- Zum Lexikon