Christian Henze

Cristian Henze
Der Künstler wurde am 8.11.1975 in Italien geboren.
Als Sohn des seit Jahrzehnten angesehenen und bekannten impressionistischen Malers Ingfried Henze-Morro, kam Cristian Henze schon als Kind mit der Kunst in Berührung. Der Vater erkannte schon sehr früh die große Begabung und das außergewöhnliche Talent seines Sohnes und förderte diese Begabung, indem er ihn unterrichtete und an eigener Staffelei in seinem Atelier mitarbeiten ließ.
Der Ursprung des malerischen Talentes in der Familie Henze, reicht mit dem berühmten spätgotischen Kirchen- und Tafelbildmaler Januarius Zick (1730 bis 1797) ins 18.Jahrhundert zurück:
Es folgte eine mehrjährige Ausbildung am Instituto D' Arte N. Nani in Verona, die Cristian Henze als "Maestro d'Arte" beendete.
Nach dieser Ausbildung begann Cristian Henze an der Accademia Belle Arti in Verona sein Studium der Malerei und Architektur.
Prägend für die Entwicklung des jungen Künstlers ist der von ihm sehr bewunderte Prof. Guido Biroli, einer seiner Lehrer in Verona; sicher aber auch das Erlebnis der Farbenwelt seines berühmten Vaters Henze-Morrö, von dem Kritiker und Kenner sagen, dieser habe das absolute Farbgefühl.
Nach dem Studium vervollständigte er sein technisches und künstlerisches Können im Studio seines Vaters, der ihm bis heute beratend zur Seite steht.
Sein farbiges feines Empfinden und seine künstlerische Aussage erwarb sich . Cristian Henze auf vielfältigen Studienreisen in den mediterranen Zonen seiner Heimat Italien, in Spanien, Griechenland, Tunesien und den USA, auf denen er seinen Vater begleiten durfte.
Cristian Henze nahm in den letzten Jahren an mehreren Einzel- und Sammelausstellungen, u.a. in Verona, Mailand, Venedig, Rom, München, Wien und New York teil.
Cristian Henze wird in Insiderkreisen schon heute als vielversprechendes Talent mit großer Zukunft anerkannt.
Seine Arbeiten findet man in namhaften Galerien und Kunsthandlungen des In¬ -und Auslandes.
Verschiedene Galerien in den USA zeigen regelmäßig Arbeiten dieses jungen, vielversprechenden Künstlers.

Autoschau in Pulheim und Ausstellung Christian Henze geöffnet:
Ab 12.00 Uhr haben Sie nochmals die Gelegenheit, die erfolgreiche Verkaufsausstellung von Christian Henze zu bewundern.
Es werden Stadtimpressionen aus Paris ,Köln,New York London usw. gezeigt.Diese Bilder sind mit Reflektionen überlagert,die den Bildern die Freiheit abstrakter Gemälde verleihen.Aber sehen Sie selber.Alle Bilder sind in Ölfarbe auf Leinwnd hergestellt .Die Technik erlernte Christian Henze bei seinem Vater: Ingfried Henze Morro, "dem Altmeister des Impressionismus ", dessen Werk auch mit 81 Jahren noch lange nicht vollendet ist und dessen Bilder in keiner Impressionistensammlung fehlen dürfen.
Darüber hinaus zeigt www.galerie-wehr.de auch das expressionistische Werk des Künstlers dessen Arbeiten durchaus mit Werken von Jürgen Schmiedekampf sowie Namaz verglichen werden dürfen.Henze geht oftmals spontaner und mutiger an seine New York-Interpretation heran.Die Galerie Wehr und Christian Henze freuen sich auf Ihren Besuch im Kunstforum der Galerie Wehr.
Im Nebenraum können Sie Werke von Uwe Herbst,Ute Herrmann,Günter Grass,Armin Mülller-Stahl und vieler anderer Zeitgenossen genießen

Wir konnten am Sonntag ,den 6.05.07 im Beisein von Christian Henze, seines Mentors Herrn Wilhelm (Artmanagement) sowie zahlreichen Kunstfreunden ,die Ausstellung: "Stadtimpressionen und Landschaften " im Kunstforum der Galerie Wehr eröffnen .Sie haben noch bis einschließlich Samstag ,den9.06.07 Zeit ,Christian Henzes neueste Werke zu bewundern.Zusätzlich ist die Ausstellung am Sonntag ,den 3.06.07 von 12-18 Uhr geöffnet.Die Galerie Wehr beteiligt sich damit am verkaufsoffenen Sonntag der Pulheimer Fachgeschäfte und der Autoschau.
Das Autohaus Badziong zeigt zur Art in Shop in seinen großen Fenstern die Städtegemälde von Christian Henze.Die Galerie Wehr hat bereits im Jahr 2007 eine große Werkschau mit über 45 Exponaten gezeigt.Im Unterschied zu vielen anderen jungen Malern arbeitet Christian Henze mit Ölfarbe und verleiht seinen Bildern so eine außergewöhnliche
Leuchtkraft.



<- Zum Lexikon